Wir treten ein für den Erhalt des Eckenbergs als Naherholungsgebiet und für eine Verkehrsberuhigung der Forther Hauptstraße.
Eine solche Beruhigung ist aktuell nicht Bestandteil der Planung und der innerörtliche Verkehr wird durch die Umgehungsstraße nicht signifikant abnehmen, wie Studien belegen. Wir fordern eine gezielte Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit auf der Forther Hauptstraße. Dies wollen wir erreichen durch
- Tempo 30 durchgehend, damit der Verkehr gleichmäßig und damit ruhiger fließt.
- Sicherheit steigern für Kinder und ältere Mitmenschen durch Verkehrsinseln, Ampeln, Fußgängerüberwege, um eine sichere Überquerung für alle zu ermöglichen.
- Verkehr reduzieren durch den aktiven Ausbau der Gräfenberg-Bahn im Rahmen der schon lange geplanten Verkehrswende. Durch eine stabile Verbindung und eine höhere Taktung wird das Angebot der Gräfenberg-Bahn besser angenommen. Dadurch wird das Verkehrsaufkommen drastisch reduziert und die Forther Hauptstraße entlastet.
Die Natur am Eckenberg ist einmalig und braucht unseren Schutz. Auf dem Eckenberg wohnen zahlreiche bedrohte Arten, deren Lebensraum nun in Gefahr ist. Wir stehen für den Erhalt unseres Naherholungsgebietes und einen lebenswerten Ortsteil Forth. Die landwirtschaftliche Nutzung großer Teile des Eckenbergs trägt ebenso zur Landschaftspflege und dem Erhalt der Kulturlandschaft bei.
Mehr Informationen und Nachweise auf unserer Seite Links und Presse Links und Presse | Freunde des Eckenberg e.V.
Unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft oder Spende und wirken aktiv mit! Unterstützen Sie uns! | Freunde des Eckenberg e.V.