Eckenberg-Song

Der heimatliche Protest-Song „Eckenberg“ setzt sich kritisch mit der geplanten B2-Umgehung Eckental / Forth auseinander. Das Musikvideo zeigt atmosphärische Bilder des Eckenbergs so, wie ihn viele Menschen kennen und lieben – als wertvollen Erholungsraum, Naturrefugium und identitätsstiftenden Ort.

Der Liedermacher Michael Schramm alias Phil Harmonie ist in Eckental aufgewachsen. Seine musikalischen Wurzeln hat er unter anderem im Posaunenchor Eckenhaid. Als Tontechniker arbeitete er 10 Jahre für Film und Fernsehen, bevor er in seine alte Heimat Eckental zurückkehrte. Inzwischen arbeitet als Heilerziehungspfleger im Waldkindergarten. Dort schnappte er sich 2023 die Akustikgitarre und begann Songs zu schreiben, die er zuhause im „Wohnzimmerstudio“ produziert.

Weitere Mitwirkende:
Uwe Steger am Akkordeon ist Musik-Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Der Eckenhaider Pianist Lothar Uebler erhielt bereits im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht und durchlief bis zu seinem 17. Lebensjahr eine fundierte klassische Ausbildung.

Thomas Lüder am Cajon ist der Schlagzeuger der Coverband „Deckblatt“ aus Nürnberg.

Der 17-jährige Multiinstrumentalist Bjarne Schad hat auf „Eckenberg“ den Part des Waldhorns übernommen. Er spielt in der Jugendkapelle Eckental.

Den Song kann man auf YouTube in voller Länge genießen.

Tempo 30 in Forth

Aufgrund einer neuen Gesetzeslage ist es seit Mitte 2024 möglich, Tempo 30 innerorts auch auf Bundesstraßen einzuführen – es gibt bereits erste erfolgreiche Beispiele. Das wollen wir auch für Forth erreichen!

Tempo 30 bringt mehr Verkehrssicherheit und ist eine zentrale Maßnahme für mehr Luft-, Lärm- und Klimaschutz in unseren Kommunen. Die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) enthält zudem mehr Möglichkeiten für eine Anordnung von Tempo 30,  insbesondere im Umfeld von Spielplätzen, an Fußgängerüberwegen und hochfrequentierten Schulwegen.  

Um die bekannt belastende Verkehrssituation in Forth zu verbessern fordern wir, Tempo 30 auf der Forther Hauptstraße einzuführen.

  • Der Zeitverlust ist gering (ein paar Sekunden auf der ganzen Strecke)
  • Die Sicherheit nimmt überproportional zu (Schulkinder, Senioren, Fußgänger und Radfahrer)
  • Die Lärmbelastung nimmt signifikant ab.

Jeder Bürger kann einen Antrag auf Tempo 30 bei der Gemeinde einreichen. Mit dem Antragsformular der Deutschen Umwelthilfe e.V. können Sie in wenigen Schritten einen Antrag an Ihre Gemeinde erstellen.

Weitere Informationen zu Tempo 30 finden Sie auf unser Link-Seite.

Kommen Sie gerne auf eines unserer Treffen, den nächsten Termin finden Sie auf unserer Webseite oder im Wochenblatt!

Offener Stammtisch

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zum offenen Austausch über den aktuellen Stand der Planung der Umgehungsstraße sowie über die Aktivitäten unserer Arbeitsgruppen.

Nächster Treff: Montag, 26. Januar 2026 um 19:30 Uhr im Schloß Eckenhaid